Hypnose

Keine Chance für Burnout!

Wegweiser zum Glücklichsein

Der Begriff „Burnout“ ist sicher jedem von Ihnen bekannt. Aber wissen Sie auch, wie es dazu kommt?

Wie entsteht dieser Zustand, dieses Gefühl, dass einfach „nichts mehr geht“?

Das menschliche Gehirn ist wie ein Kraftwerk, das unvorstellbar viel Energie in Form von Gedanken (elektrische Impulse zwischen Nervenzellen) produziert.

Durch Gedanken werden chem. Reaktionen (Hormonausschüttung) im Körper ausgelöst und Emotionen freigesetzt. (Emotion = Energie in Bewegung).

Negative Gedanken und Gefühle greifen die Gehirnsubstanz an, und das Gleichgewicht zwischen den hormonellen Botenstoffen von Stress und Glück wird empfindlich gestört.

Damit beginnt die Abwärtsspirale: Wir reagieren immer empfindlicher auf die negativen Seiten des Lebens, es werden immer mehr Stresshormone freigesetzt, dadurch verliert das Gehirn seine Flexibilität. Darunter leiden Empfindungen, Konzentration und Denkvermögen, bis das Gehirn in einer Art Starre verharrt und sozusagen „steckenbleibt“  -  wir fühlen uns geistig und körperlich wie gelähmt - Endstation: Burnout!

Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen dem, was wir tatsächlich sehen und erleben,

und dem, was ich wir uns vorstellen. Es reagiert auf alle Gefühle, Erfahrungen und Überzeugungen. Diese Tatsache können wir für uns nutzen, indem wir so oft wie möglich BEWUSST Glücksmomente und Glücksgefühle in uns hervorrufen.

Der besondere Tipp für Sie:

Wenn Sie bemerken, dass Sie sich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren können, sich gestresst, müde oder überlastet fühlen, versuchen Sie es einmal mit der folgenden Entspannungsübung „Gefühlskino“:

Diese einfache, aber äußerst effektive Übung lässt Sie in kürzester Zeit „herunterkommen“ und bremst den stressigen Gedankenfluss.

Die Ausschüttung von Stresshormonen wird reduziert, gleichzeitig werden vermehrt Glückshormone freigesetzt, Ihr Puls normalisiert sich, Sie werden ruhiger und Ihre Laune bessert sich umgehend!

Ablauf der Übung:

  • Setzen Sie sich bequem hin. Stellen Sie die Füße fest auf den Boden
  • und legen Sie Ihre Hände locker auf die Oberschenkel. Schließen Sie Ihre Augen.
  • Jetzt holen Sie sich eine schöne Erinnerung in Ihre Gedanken. Das können Bilder vom letzten Urlaub oder andere Erlebnisse und Ereignisse sein, die in Ihnen positive und angenehme Gefühle wecken. Stellen Sie sich diese Bilder in allen Einzelheiten und ganz intensiv vor!
  • Atmen Sie tief ein, so dass sich Ihr Bauch wölbt (Bauchatmung).
  • Halten Sie Ihren Atem für ein paar Sekunden an und atmen Sie dann wieder langsam aus.
  • Wiederholen Sie das Ganze etwa fünf Mal.

Sie werden überrascht sein, wie entspannt und frisch Sie sich danach fühlen!

Die regelmäßige, intensive Anwendung dieser Übung bewirkt eine Veränderung in Ihrem Gehirn. Es bilden sich neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen aus und es entstehen zusätzlich neue Gehirnzellen: Sie denken sich gewissermaßen glücklich!

Viel Spaß und Erfolg im „Gefühlskino“!

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