Energetiker

Das Kreuz mit dem Kreuz. Was tun bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Wer kennt das nicht? Das Kreuz tut weh, manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal so stark, dass man zum Arzt geht und die Diagnose „Bandscheibenvorfall“ oder „Bandscheibenvorwölbung“ erhält.


Ein echter Bandscheibenvorfall wird leider oft diagnostiziert, kommt jedoch selten vor und ist natürlich sehr schmerzhaft. Eine Bandscheibenvorwölbung erkennt man am Röntgenbild bei sehr vielen Menschen, oft auch dort, wo gar keine Kreuzschmerzen sind. Sehr oft können solche Kreuzschmerzen aber auch „nur“ ein klassischer Hexenschuss sein, den man im Bereich Lendenwirbelsäule oder Steißbein spürt. Man neigt dazu sich nach vorne oder zur Seite zu dehnen, in der Hoffnung, dass der Schmerz im Rücken nachlässt. Durch diesen Versuch wird allerdings die Rückenmuskulatur gedehnt und das verstärkt den Schmerz. Die Bandscheiben sind dabei, wie teils immer noch angenommen, nicht der Auslöser, sondern allenfalls Leidtragende dieser Konstellation. Bedingt durch die Zugwirkung der Muskulatur auf die Wirbelkörper entsteht nämlich Druck auf die Bandscheiben, die dann nicht vorfallen, wie es der Begriff Bandscheibenvorfall suggeriert, sondern regelrecht aus ihrer natürlichen Position herausgequetscht werden.


Deshalb ist es notwendig den Körper in dieser Situation nicht nach vorne oder seitlich zu dehnen, sondern nach hinten. Somit wird die Bauchmuskulatur gedehnt und die Rückenmuskulatur kann entspannen. Das Kinn soll während der Dehnung zur Brust schauen.

Wie entstehen Bandscheibenprobleme?


Neben einer klassischen Verspannung, die durch eine unkoordinierte Bewegung entstehen kann, gibt es weitere Ursachen.

  • Ernährung: Eine Ursache in der Ernährung ist die Übersäuerung. Wenn wir dem Körper zu viele Nahrungsmittel zuführen, die übersäuern, wie Weizen, Zucker, Fleisch, Milch- und Milchprodukte, Alkohol, Kaffee etc., muss der Körper um sich zu neutralisieren basisches Material aus seinen eigenen Depots nehmen. Würde er das nicht tun, würde er komplett verätzen. Basische Depots in unserem Körper sind unter anderem die Gelenke aber auch die Bandscheiben. Der Körper nimmt das basische Material heraus und ersetzt es durch sogenannte Neutralkristalle, die Entzündungen fördern und Schmerzen verursachen. Eine gesunde vitale Ernährung mit viel Gemüse und Obst, Quinoa, Amaranth, Hirse usw. sowie eine tägliche Entsäuerung kann dem vorbeugen.
  • Alterungsprozess: Darüber hinaus beeinflusst auch der natürliche Alterungsprozess die Nährstoff- und Wasserversorgung der Bandscheiben. Der Flüssigkeitsgehalt des Gewebes und somit die Nährstoffzufuhr nehmen mit zunehmenden Alter ab. Der Faserring der Bandscheiben wird spröde, der Gallertkern ist nicht mehr so prall gefüllt. Ältere Menschen sollten daher ganz besonders auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten.
  • Stress: Eine Ursache im Bewusstsein kann Stress sein. Das Gefühl es lastet viel auf unserem Rücken. Stress machen wir uns immer selbst, denn wir haben eine gewisse Vorstellung, wie wir sein sollen und wie wir funktionieren sollen. Ist das zu viel für uns, katapultieren wir uns selbst aus dem Hamsterrad heraus, indem wir Bandscheibenprobleme, sonst eine Krankheit oder Burnout bekommen. Unser Körper zeigt uns hier, dass wir Ruhe brauchen oder nicht das für uns richtige machen. Das zu erforschen ist immens wichtig und kann unsere Lebensqualität um einiges verbessern. Ich empfehle hier das FreeSpirit® Bewusstseinstraining www.viertl.at/free-spirit


Wenn die Rückenschmerzen nicht gerade akut sind, dann ist es empfehlenswert, dass man seine gesamte Körpermuskulatur trainiert. Rückenschmerzen hängen häufig auch mit einer insgesamt schwachen Rumpfmuskulatur zusammen. Daher ist es wichtig, nicht nur Rücken- und Nackenmuskulatur zu trainieren, sondern gleichzeitig auch die Bauchmuskulatur, da diese den gesamten Bereich Rücken stützt und stabilisiert.


 Was tun bei Kreuzschmerzen:

  • viel stilles Wasser trinken, möglichst gefiltert.
  • gesunde, basenüberschüssige Ernährung
  • täglich  moderate rückenfreundliche Bewegung, denn nur durch Bewegung werden die Bandscheiben mit Nährstoffen versorgt und die Stoffwechselrückstände entsorgt
  • regelmäßige Entsäuerung (meine Empfehlung: Zeolith detox von LavaVitae (www.lavavitae.com ID: 6716659) und/oder den Grünen Kaffee von Hajoona (http://onlinesponsoring.hajoona.com/E62C12A9-7919-4156/kd )


In meiner Wohl-fühl-Praxis biete ich eine energetische Entspannungsbehandlung nach silent-touch®, wobei durch fühlendes Berühren, der Körper in eine tiefe Entspannung gebracht wird. Die Verspannungen, die wir als „Schmerzen“ wahrnehmen lösen sich und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Eine gute Unterstützung ist das Kinesiologische Tape, das ich auf Wunsch auch gerne anlege.


Ich erforsche gemeinsam mit dem Klienten nach der Ursache seiner Rückenschmerzen sowohl in Bewusstsein als auch in seiner Ernährung und unterstütze ihn das entsprechend zu verändern. Mein Motto ist „glücklich und gesund, damit du dich wohl fühlst“

<p/p>

Beliebte Beiträge

Alle Expertentipps anzeigen