Telefon: +43 3453 7588 | Adresse: Buchenstraße 5, 8423 Wagendorf / St. Veit in der Südsteiermark | E-Mail: office@gollob-musikhaus.at
Das Musikhaus Gollob von Mst. Helmut Gollob ist eine steirische Fachwerkstatt für Blasinstrumente, Reparaturen, Service, Instrumentenbau, Lackierungen und Musikinstrumentenzubehör. Der Betrieb in Wagendorf bei St. Veit in der Südsteiermark ist besonders für Musikerinnen, Musiker, Musikvereine und Blasmusik-Ensembles interessant, die fachkundige Betreuung für Blech- und Holzblasinstrumente suchen.
Musikhaus Gollob im Überblick
| Telefon | +43 3453 7588 |
| Reparatur-Hotline / Mobil | +43 664 100 37 86 |
| Adresse laut WKO, Herold und Kontaktseite | Buchenstraße 5, 8423 Wagendorf / St. Veit am Vogau, Steiermark |
| Abweichende Angabe im Impressum | Buchenstraße 7, 8423 Wagendorf |
| office@gollob-musikhaus.at | |
| Website / Shop | www.gollob-shop.at beziehungsweise www.gollob-musikhaus.at |
| Unternehmensname | Helmut Gollob / Musikhaus Gollob |
| Inhaber | Helmut Gollob |
| UID-Nummer laut Impressum | ATU42227103 |
| Branche laut WKO | Blechblasinstrumentenerzeuger |
| Weitere Branchenbeschreibung | Musikinstrumente und Zubehör, Instrumentenherstellung, Reparatur, Verleih, Blasinstrumenten-Service |
| Gründungsjahr laut Herold | 1993 |
| Mitarbeiter laut Herold | 2 bis 5 |
| Öffnungszeiten laut Herold | Mo 08:00–12:00, Di–Fr 08:00–13:00 und 15:00–18:00, Sa 09:00–12:00, So geschlossen |
| Hinweis zu Terminen | Auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung möglich |
Was macht Helmut Gollob mit dem Musikhaus Gollob?
Das Musikhaus Gollob ist ein spezialisierter Handwerksbetrieb für Blasinstrumente in der Südsteiermark. Im Mittelpunkt stehen Reparaturen, Servicearbeiten, Generalreparaturen, Instrumentenbau, Verkauf und Zubehör. Der Betrieb bezeichnet sich selbst als österreichische Meisterwerkstatt für Blasinstrumente und Reparaturen.
Für Kundinnen und Kunden ist besonders wichtig: Es handelt sich nicht nur um ein Musikgeschäft, sondern um eine Fachwerkstatt mit handwerklichem Schwerpunkt. Gerade bei Blasinstrumenten sind Erfahrung, Werkzeug, Materialkenntnis und musikalisches Verständnis entscheidend, weil kleine Veränderungen an Ventilen, Zügen, Klappen, Polstern, Mundrohren oder Lackoberflächen den Klang und die Spielbarkeit deutlich beeinflussen können.
Leistungen und Schwerpunkte
Die öffentlich nachvollziehbaren Informationen zeigen mehrere zentrale Leistungsbereiche. Besonders stark ist der Betrieb bei Blechblasinstrumenten, Reparaturen und Werkstattarbeiten positioniert. Ergänzend werden Holzblasinstrumente, Zubehör, Noten, Marschzubehör, Instrumentenverleih und Verkauf genannt.
- Reparatur von Blasinstrumenten: Das Musikhaus Gollob führt Reparaturen an Blasinstrumenten durch, darunter Servicearbeiten, kleinere Instandsetzungen und größere Werkstattarbeiten.
- Generalreparaturen: Laut Unternehmensdarstellung werden Generalreparaturen vom Entlacken bis zum Lackieren in der eigenen Werkstätte angeboten.
- Lackierungen: Der Betrieb verweist auf eine eigene Lackierabteilung für Musikinstrumente. Das ist bei Blasinstrumenten besonders relevant, wenn Optik, Schutz und Werterhalt fachgerecht erneuert werden sollen.
- Instrumentenbau: Musikhaus Gollob wird öffentlich als Blechblasinstrumentenerzeuger geführt und beschreibt eigene Meisterinstrumente, die in kleinen Serien gefertigt und auf Wünsche von Musikerinnen und Musikern abgestimmt werden.
- Verkauf von Musikinstrumenten: Herold nennt Handel, Instrumentenherstellung, Reparatur und Verleih als Angebote. Der Onlineshop führt Musikinstrumente, Zubehör, Pflegeprodukte und weiteres Musikbedarfssortiment.
- Zubehör und Noten: Regionalfux nennt unter anderem Musikinstrumente, Noten, Marschbuchhalter, eyeNotes und Lyren als Angebotsbereiche.
- Verleih und Zustellservice: Herold führt Verleih sowie einen vorhandenen Zustellservice als weitere Leistungsmerkmale.
Für wen ist die Fachwerkstatt interessant?
Helmut Gollob und das Musikhaus Gollob sind besonders relevant für Musikerinnen und Musiker, die ihr Instrument nicht anonym einschicken möchten, sondern eine spezialisierte Werkstatt mit persönlicher Beratung suchen. Das betrifft vor allem Blasmusiker:innen, Musikvereine, Musikschulen, Kapellen, Orchestermusiker:innen und ambitionierte Hobbymusiker:innen.
Typische Anliegen können ein schwer laufendes Ventil, undichte Klappen, beschädigte Züge, Dellen, Lackschäden, schlechter Klang, Intonationsprobleme, Reinigung, Wartung oder eine vollständige Generalüberholung sein. Auch beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Instruments kann fachliche Beratung helfen, damit Instrument, Mundstück, Klangvorstellung und Spielniveau zusammenpassen.
Standort in Wagendorf und regionale Bedeutung
Der Betrieb befindet sich in Wagendorf bei St. Veit in der Südsteiermark. Für die Region Leibnitz und die Südsteiermark ist das Musikhaus Gollob ein spezialisierter Ansprechpartner im Bereich Blasinstrumente, weil solche Fachwerkstätten nicht in jeder Region verfügbar sind.
Die Kleine Zeitung berichtete 2024, dass sich das Musikhaus Gollob auf den Bau von Blechblasinstrumenten spezialisiert hat und zu den letzten Unternehmen dieser Art zählt. Das unterstreicht die besondere handwerkliche Nische des Betriebs. Für Musikvereine und Blasmusik-Ensembles kann eine regionale Werkstatt mit Blasinstrumenten-Erfahrung ein wichtiger Vorteil sein, da Reparaturen und Anpassungen oft rasch, persönlich und praxisnah besprochen werden müssen.
Geschichte und Entwicklung
Regionalfux beschreibt die Unternehmensgeschichte mit einer Gründung im Juni 1993 in Leibnitz. Zu Beginn befand sich die Werkstatt demnach in einem Hinterhof und wurde unter dem damaligen Namen Musikhof Gollob geführt. Aufgrund der Entwicklung des Betriebs wurde eine Vergrößerung notwendig.
Im November 1997 begann laut Regionalfux der Neubau des Musikhauses mit Meisterwerkstatt. Ein Jahr später, im November 1998, wurde das Musikhaus Gollob in Wagendorf eröffnet. Zusätzlich wurde eine Lackieranlage für Musikinstrumente angeschafft. Der Betrieb verweist außerdem auf die Auszeichnung mit dem Erzherzog-Johann-Preis 2000.
Team und Meisterhandwerk
Öffentlich wird Mst. Helmut Gollob als zentrale Person des Betriebs genannt. Auf der Teamseite wird er als Meister im Musikhaus mit Aufgaben in Geschäftsführung, Werkstatt, Beratung, Verkauf und Buchhaltung beschrieben. Zugleich wird er als Flügelhornist und Trompeter vorgestellt, was für die fachliche Nähe zur Blasmusikpraxis spricht.
Außerdem wird Mst. Lena Gollob als Blechblasinstrumente-Erzeuger-Meisterin genannt. Die Kleine Zeitung berichtete 2024, dass seit ihrer Meisterprüfung zwei Meister im Musikhaus Gollob tätig sind. Das ist für Kundinnen und Kunden ein wichtiger Qualitätsindikator, weil Blasinstrumentenbau und Reparatur ein sehr spezialisiertes Handwerk sind.
Öffnungszeiten und Terminvereinbarung
Herold nennt folgende Öffnungszeiten: Montag 08:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr, Sonntag geschlossen. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung möglich sind.
Regionalfux nennt abweichend für Montag eine Öffnung nachmittags nach telefonischer Vereinbarung sowie Dienstag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr. Da Öffnungszeiten bei Fachbetrieben kurzfristig abweichen können, sollte vor einer längeren Anfahrt telefonisch nachgefragt werden.
Hinweis zu abweichenden Adressangaben
Bei der Recherche zeigten sich unterschiedliche Adressangaben. Die meisten geprüften Quellen, darunter WKO, Herold, Kontaktseite, Regionalfux und Kunsthandwerk Steiermark, nennen Buchenstraße 5. Das Impressum des Onlineshops nennt als Inhaberadresse Buchenstraße 7, verweist aber zugleich beim Verantwortlichen auf Buchenstraße 5.
Für ein öffentliches Profil sollte daher die Besuchs- und Werkstattadresse Buchenstraße 5, 8423 Wagendorf als primäre Angabe verwendet werden. Wer den Betrieb persönlich besuchen möchte, sollte die genaue Adresse und aktuelle Öffnungszeit vorab telefonisch bestätigen.
Bewertungen und öffentlicher Eindruck
Der öffentliche Eindruck ist stark handwerklich geprägt. Herold führt das Unternehmen als Musikhaus mit Leistungen wie Handel, Instrumentenherstellung, Reparatur, Verleih, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Instrumentenzubehör. Regionalfux hebt die Meisterwerkstatt, eigene Lackiererei und den persönlichen Beratungsanspruch hervor.
Eine große, breit belastbare Bewertungsbasis war in der offenen Recherche nicht eindeutig verfügbar. Für Kundinnen und Kunden sind daher vor allem die nachvollziehbaren Fachangaben, die lange Unternehmensgeschichte, die WKO-Branchenzuordnung, der Meisterwerkstatt-Schwerpunkt und der direkte Kontakt aussagekräftig.
Gibt es Hinweise auf eine Insolvenz?
Bei der offenen Webrecherche wurden keine belastbaren Hinweise auf ein aktuelles Insolvenzverfahren zu Helmut Gollob beziehungsweise Musikhaus Gollob gefunden. Diese Einschätzung ersetzt keine rechtsverbindliche Prüfung über amtliche Insolvenzbekanntmachungen, Firmenbuchauszüge oder professionelle Wirtschaftsauskunftsdienste.
Wann sollte man Musikhaus Gollob kontaktieren?
Eine Kontaktaufnahme ist sinnvoll, wenn ein Blasinstrument repariert, gereinigt, lackiert, überholt oder fachkundig beurteilt werden soll. Auch beim Kauf eines Instruments, bei Fragen zu Zubehör oder bei Anliegen von Musikvereinen kann der Betrieb eine passende Adresse sein.
Für eine effiziente Anfrage sollten Kundinnen und Kunden möglichst genau beschreiben, um welches Instrument es geht, welches Problem besteht, seit wann der Fehler auftritt und ob bereits frühere Reparaturen durchgeführt wurden. Bei Lackschäden, Dellen oder mechanischen Problemen können Fotos hilfreich sein. Für verbindliche Kostenangaben ist aber meist eine direkte Begutachtung des Instruments notwendig.
Häufige Fragen zu Helmut Gollob und Musikhaus Gollob
Wo befindet sich das Musikhaus Gollob?
Das Musikhaus Gollob befindet sich laut WKO, Herold und Kontaktseite in der Buchenstraße 5, 8423 Wagendorf beziehungsweise St. Veit am Vogau in der Südsteiermark. Im Impressum gibt es zusätzlich eine abweichende Adressangabe mit Buchenstraße 7. Vor einem Besuch sollte die aktuelle Adresse telefonisch bestätigt werden.
Welche Telefonnummer hat Musikhaus Gollob?
Die öffentlich geführte Telefonnummer lautet +43 3453 7588. Zusätzlich wird die Mobilnummer beziehungsweise Reparatur-Hotline +43 664 100 37 86 genannt.
Welche Leistungen bietet Helmut Gollob an?
Das Musikhaus Gollob bietet Reparaturen, Service, Generalreparaturen, Lackierungen, Instrumentenbau, Verkauf, Zubehör, Noten, Verleih und Beratung rund um Musikinstrumente an. Der Schwerpunkt liegt besonders auf Blasinstrumenten und Blechblasinstrumenten.
Ist Musikhaus Gollob eine Fachwerkstatt für Blasinstrumente?
Ja. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als Meisterwerkstatt für Blasinstrumente und Reparaturen. WKO führt Helmut Gollob als Blechblasinstrumentenerzeuger, Herold beschreibt den Betrieb als Blechblasinstrumenteerzeuger im Handwerk.
Gibt es eine eigene Lackiererei?
Ja. Die Unternehmensdarstellung verweist auf eine eigene Lackiererei beziehungsweise Lackierabteilung für Musikinstrumente. Das ist vor allem bei Generalreparaturen und optischer Erneuerung von Blasinstrumenten relevant.
Welche Öffnungszeiten hat Musikhaus Gollob?
Herold nennt Montag 08:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr. Zusätzlich sind Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich. Da regionale Quellen leicht abweichen, sollte man vorab anrufen.
Wer ist Inhaber von Musikhaus Gollob?
Im Impressum wird Helmut Gollob als Inhaber des Musikhauses Gollob genannt. Auf der Teamseite wird er als Meister im Musikhaus sowie als Ansprechpartner für Geschäftsführung, Werkstatt, Beratung, Verkauf und Buchhaltung beschrieben.
Gibt es Hinweise auf eine Insolvenz?
In den geprüften offenen Quellen wurden keine belastbaren Hinweise auf ein aktuelles Insolvenzverfahren gefunden. Für rechtsverbindliche Auskünfte sollten amtliche Register oder professionelle Wirtschaftsauskunftsdienste geprüft werden.
Zusammenfassung
Helmut Gollob / Musikhaus Gollob ist eine spezialisierte Meisterwerkstatt für Blasinstrumente in Wagendorf in der Südsteiermark. Der Betrieb verbindet Musikfachhandel, Reparatur, Service, Generalreparaturen, Lackierungen, Instrumentenbau und Zubehör. Besonders relevant ist das Unternehmen für Blasmusiker:innen, Musikvereine, Musikschulen und alle, die für Blech- oder Holzblasinstrumente eine fachkundige Werkstatt suchen. Wegen leicht abweichender Angaben zu Adresse und Öffnungszeiten empfiehlt sich vor einem Besuch eine telefonische Bestätigung.
Quellen
- WKO Firmen A-Z, Blechblasinstrumentenerzeuger Bezirk Leibnitz: https://firmen.wko.at/blechblasinstrumentenerzeuger/leibnitz_bezirk/
- Musikhaus Gollob offizielle Website: https://www.gollob-shop.at/
- Musikhaus Gollob Kontakt: https://www.gollob-shop.at/kontakt/
- Musikhaus Gollob Impressum: https://www.gollob-shop.at/impressum/
- Musikhaus Gollob Team: https://www.gollob-shop.at/unser-team/
- Herold Firmeneintrag: https://www.herold.at/gelbe-seiten/st-veit-in-der-s%C3%BCdsteiermark/jkD2J/gollob-helmut-musikhaus/
- Regionalfux Unternehmensprofil: https://www.regionalfux.at/partner/musikhaus-gollob/
- Kunsthandwerk Steiermark Profil: https://www.kunsthandwerk-steiermark.at/profil/musikhaus-gollob
- Kleine Zeitung Bericht vom 26.06.2024: https://www.kleinezeitung.at/artikel/18601327/dieser-betrieb-stellt-in-wagendorf-musikinstrumente-her
- Vulkanland Betriebsprofil: https://www.vulkanland.at/betriebe/musikhaus-gollob/
Disclaimer: Dieses Unternehmensprofil wurde auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erstellt. Trotz sorgfältiger Recherche können sich Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Leistungen, Standorte oder Unternehmensangaben ändern. Für verbindliche Auskünfte sind ausschließlich die Angaben des Unternehmens beziehungsweise amtliche Register maßgeblich.
Hinweis für Unternehmen: Sie möchten dieses Profil ergänzen, korrigieren oder aktualisieren lassen? Dann nehmen Sie bitte mit uns bei Gutgemacht.at Kontakt auf.








